
MPN: | 253046 |
Caleffi Sicherheitsventil Art. 253046
Diese Membran - Sicherheitsventile werden nach den Sicherheitsanforderungen der von de Druckgeräterichtline 97/23/CE des europäischen Parlaments hergestellt. Mit dieser Richtlinie harmonisieren die Mitgliedsstaaten den Bereich Druckgeräte. Die Montageanleitung ist nach den Artikel 3.4 Anhang 1 der Druckgeräterichtline 97/23/CE erstellt und dem Produkt beigelegt.
TÜV Zertifizierung- mit vergrößertem Austritt, bauteilgeprüft gemäß TRD 721 VdTÜV-Merkblatt Sicherheitsventil SV ,00 7.7 f.f.
- Bauteilkennzeichenung TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg: SV 07 2009 • SGL • H • p
Für geschlossene, eigensichere Solarheizungsanlagen mit Wasser oder Wassergemischen als Wärmeträger nach DIN 475" Bl 1, unter Verwendung eines Membran-Ausdehnungsgefäßes. Das Membran-Sicherheitsventil Baureihe 253 is ausschließlich für Solarheizungsanlagen geeignet. Das Membran-Sicherheitsventil tritt erst dann in Funktion, wenn de Anlagendruck die Leistung des Ventils übersteigt. Das Membran-Sicherheitsventil ist in der Lage die gesamte Heizleistung der Solarheizungsanlage in Form von Heißwasser und Dampf abzugeben.
Technische Eigenschaften- Körper: DIN EN 12165 CW 617N
- Anschluss: 1/2" IG
- Auslass: 3/4" IG
- Nominaldruck: PN10
- Zulässige maximale Betriebstemperatur: 160°C
- Ansprechdruck: 6 bar
- Glykol-Wasser-Gemisch: max. 50%
- Max Abblasleitung: 50 kW
- Druckgeräterichtlineneinstufung PED: IV
Allgemeine Sicherheitshinweise:
Zur Vermeidung von Körper- und Gesundheitsschäden sind die Montage, Erstinbetriebnahme, Inspektion, Wartung und Instandsetzung von autorisierten Fachkräften vorzunehmen!Bestimmungsgemäße Verwendung: Bitte beachten Sie die bei Installation und Montage beiliegende Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitungen sowie Produkt-/Systemzulassungen aller Anlagenkomponenten. Bei Wärmeerzeugern ist es zum Beispiel regelmäßig der Fall, dass allein für diese Heizung zugelassene Abgastechnik zur Verwendung gelangen darf. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört gleichsam die Einhaltung der ebenfalls in o.g. Unterlagen enthaltenen Inspektions- und Wartungsbedingungen.
Elektrische Heizgeräte sowie Durchlauferhitzer mit Starkstromanschluß (400V) dürfen nur durch jeweiligen Netzbetreiber oder durch ein in das Installateurverzeichnis des Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen installiert werden!
Elektrogeräte mit Drei-Phasen-Wechselstrom-Anschluss (3~/400V) und "nicht-steckerfertige Geräte" sind von einem Fachbetrieb zu installieren. Geräte mit einer Nennleistung von mehr als 12 kW müssen vor der Erstinstallation eine Zustimmung vom Netzbetrieber erhalten.
Installation, Inspektion, Wartung und Instandsetzung von Gasgeräten sowie Gaseinstellungen darf nur ein Fachhandwerker durchführen!
Herstellerinformationen:
CALEFFI Armaturen GmbHDaimlerstr. 3
63165 Mühlheim/Main
Tel: 06108 / 9091-0
Fax: 06108 / 9091-70
Email: info@caleffi.de
Web: https://www.caleffi.com/germany/de